Beispiel eines Farbstylings

Bei einer Farbberatung werden drei Parameter berücksichtigt: Lichtwert, Intensität der Farben und Farbtemperatur.

Der wichtigste Parameter wird zuerst bestimmt. Der Prozess beginnt mit dem Testen und der schrittweisen Vertiefung der Analyse.

Lichtwert
Wenn beispielsweise der Lichtwert der wichtigste Parameter ist, wird der Herz-Lichtwert bestimmt, der die Persönlichkeit des Menschen widerspiegelt. Es wird geprüft, ob dieser Lichtwert am ganzen Körper getragen werden sollte oder ob noch weitere Lichtwerte dazu kombiniert werden müssen. 

Unterschieden werden 6 Lichtwertabstufungen:
SEHR DUNKEL, DUNKEL, MITTEL, HELL, LICHT, EIS

Intensität
Ein weiterer wichtiger Parameter ist die Intensität der Farben. Der Augenausdruck und die Beschaffenheit der Haut spielen dabei eine wichtige Rolle. Wenn z. B. der Augenausdruck intensiv, die Gesichtshaut aber zart ist, sind beide Attribute wichtig. Bestimmt wird dann das Verhältnis von Intensität und Zartheit der Farben.

Unterschieden werden 4 Intensitätsabstufungen:
GEDECKT, ZART, INTENSIV, NEON

Farbtemperatur
Welche Farbgruppen sind am besten? Gibt es eine Herz-Farbe? 

Sind die besten Farbgruppen oder die Herz-Farbe(n) ermittelt (0 bis 5 Sterne), wird das ideale Verhältnis der Farben untereinander untersucht, um die richtige Farbtemperatur im Gesamtbild zu erreichen. Erfordert das Outfit einen wärmenden Effekt mit wärmeren Farben oder einen kühlenden Effekt mit kühleren Farben?
Im nachfolgenden Beispiel kann Grün immer noch eine gute Wahl sein, solange es ein kaltes Smaragdgrün ist. Noch besser wäre es jedoch, wenn das Grün weiter abgekühlt wird. Um dies zu erreichen, kann Grün mit Blau kombiniert werden, das als Best-of-Farbe gilt. Dies kann durch ein Muster oder durch die Kombination der beiden Farben miteinander erreicht werden.

Testung des Lichtwerts

Lichtwert EIS

Der hellste Lichtwert EIS ist sehr ungünstig. Er steht im Kontrast zum Lichtwert der Augen (Iris). Es entsteht eine vollständige Trennung zwischen Gesicht und Körper. 

Lichtwert LICHT

Farben mit dem Lichtwert LICHT werden allgemein nicht empfohlen. Wenn sie jedoch sparsam als Akzentfarben verwendet werden, können sie sehr wirkungsvoll sein. Das liegt daran, dass sie den Lichtwert des Haares aufgreifen.

Lichtwert HELL

Helle Farben sind schon besser, aber nicht optimal, da es immer noch eine erhebliche Diskrepanz zwischen Gesicht und Körper gibt. Das Gesamterscheinungsbild wirkt zu leicht und nicht kräftig genug.

Lichtwert MITTEL

Der Lichtwert MITTEL erscheint ausgewogen und korrespondiert gut mit den Augen, was einen angenehmen Effekt erzeugt. Allerdings könnte das Gesamterscheinungsbild einen Hauch mehr Substanz vertragen, damit es nicht zu unscheinbar wirkt.

Lichtwert DUNKEL

Der Lichtwert DUNKEL korrespondiert ebenfalls gut mit den Augen und vermittelt mehr Tiefe als der Lichtwert MITTEL. Im Gesamterscheinungsbild wirkt er aber wiederum ein wenig erdrückend.

Lichtwert SEHR DUNKEL

Sehr dunkle Farben wirken übermäßig schwer, wodurch ein Eindruck der Trennung zwischen Kopf und Körper entsteht. Im Gesamteindruck vermittelt der Lichtwert SEHR DUNKEL etwas Blässe und Tristesse. 

Vergleich der Lichtwerte MITTEL / DUNKEL

Obwohl der Lichtwert MITTEL und der Lichtwert DUNKEL stimmig sind, sind sie noch nicht ideal, wenn sie einzeln betrachtet werden. Erst wenn die beiden Lichtwerte kombiniert oder gemischt werden, ist das Ergebnis vollkommen.

Der Herz-Lichtwert

Der ideale Lichtwert ist eine Kombination aus den zwei Lichtwerten: MITTEL + DUNKEL.
Der Lichtwert der Augen wird aufs Schönste widergespiegelt. 

Lichtwertvergleich Weiss : Schwarz

Sowohl der Lichtwert EIS (Weiss) als auch der Lichtwert SEHR DUNKEL (Schwarz) sind nicht ideal. Im Vergleich der beiden Lichtwerte ist jedoch SEHR DUNKEL die etwas bessere Wahl.

Ergebnis: Lichtwertkombinaton MITTEL + DUNKEL

Die Lichtwertkombination aus MITTEL und DUNKEL wirkt wie ein fesselndes Lichtspiel, das eine Welt voller Tiefe und Vitalität enthüllt.

Weil der Lichtwert SEHR DUNKEL (s. Vergleich Weiss : Schwarz) auch einigermaßen akzeptabel ist, darf er als ergänzendes Element verwendet werden. Allerdings sollte er nur an der Außenseite des Körpers und im unteren Bereich eingesetzt werden. Dadurch wird ein optisch ansprechender Rahmen für den Herz-Lichtwert geschaffen.

Testung der Intensität

Intensität GEDECKT

Gedeckte Farben sind sehr ungünstig, weil sie die Intensität der Augen, der Eigenfarben und der persönlichen Lebendigkeit nicht einfangen können.

Intensität ZART

ZART ist zwar besser als GEDECKT, aber es ist nicht ideal. Zarte Farben können die Intensität der Eigenfarben und der persönlichen Lebendigkeit nicht überzeugend aufgreifen. Sie wirken verblasst und verwaschen.

Intensitätsvergleich GEDECKT : ZART : INTENSIV

Der Aubergine-Ton links außen hat eine sehr geringe Intensität = GEDECKT. Der Beerenton in der Mitte hat eine zarte Intensität = ZART. Das Rotviolett Purple rechts außen hat eine hohe Intensität = INTENSIV.

Sehr empfehlenswert ist INTENSIV. Dazu kann ZART kombiniert werden. Im Vergleich zu intensiven Farben wirken gedeckte Farben zu stumpf.

Intensitätsvergleich ZART / INTENSIV

Die Intensitäten von ZART und INTENSIV können anhand ihrer Wirkung auf die Haut und den Augenausdruck verglichen werden. ZART passt gut zur Haut, ist aber für den starken Augenausdruck zu wenig intensiv. INTENSIV eignet sich sehr gut für die Augen, ist aber zu stark für die Haut.

Intensitätsvergleich ZART / INTENSIV

Obwohl zarte und intensive Farben stimmig sind, sind sie noch nicht ideal, wenn sie einzeln betrachtet werden. Beide Intensitäten werden benötigt. Wobei INTENSIV etwas wichtiger ist als ZART. 

Die Herz-Intensität

INTENSIV (ca. 70 %) + ZART (ca. 30 %)

Optimal sind intensive, leuchtende Farben, wenn sie in der Nähe des Gesichts getragen werden. Zarte, weniger intensive Farben können am äußeren Teil des Körpers und im unteren Bereich dazu kombiniert werden und bilden dann einen schönen Rahmen.

Ergebnis: INTENSIV + etwas ZART

Werden kräftige, leuchtende Farben in der Nähe des Gesichts getragen, lenken sie die Aufmerksamkeit effektiv auf das Antlitz und heben seine Präsenz hervor. Auf der anderen Seite sollten die zarteren, weniger intensiven Farben am äußeren Teil des Körpers und im unteren Bereich dazu kombiniert werden. Dadurch entsteht ein angenehmes, ansprechendes Gesamtbild, das auch den energetischen Ausdruck des Trägers perfekt widerspiegelt.

Testung der Farbgruppen - Ermittlung der Best-of-Farben

Farbgruppe GOLD

Gold, Messing und Khaki (von links nach rechts) werden aufgrund ihrer warmen Farbtemperatur nicht empfohlen.

Farbgruppe SILBER

Silber und Edelstahl (1. von rechts) sind zwar nicht unbedingt die perfekte Wahl, aber die kalte Farbtemperatur von Silber ist der warmen Farbtemperatur von Gold, Messing und Khaki deutlich überlegen.

Farbgruppe BRAUN

Obwohl Braun im Allgemeinen nicht empfohlen wird, kann der kupferbraune Farbton (2. von rechts) als subtiler Akzent dienen, denn diese Farbe ist auch in der Iris enthalten. Unter den sechs Brauntönen ist der silberne Braun-/Taupe-Ton (3. von links) der wirkungsvollste und kann sparsam verwendet werden, um kalten Farben wie Violettblau oder Yves-Klein-Blau Wärme zu verleihen.

Farbgruppe BLAU

Blau ist unbestreitbar eine der besten Farbgruppen, die der Haut Frische vermittelt und für einen wachen, klaren Augenausdruck sorgt. Allerdings könnte Blau noch einen subtil wärmenden Akzent vertragen.

Farbgruppe GRAU

Grautöne sind nicht zu empfehlen, da sie die Frische und Lebendigkeit trüben bzw. dämpfen (siehe 1. von rechts). In Kombination mit Rotviolett, können jedoch Blaugrau oder Violettgrau (1. und 2. von links) das Gesamtbild durchaus ergänzen. Damit diese Kombination funktioniert, ist es ratsam, die Grautöne am Unterkörper zu tragen.

Farbgruppe GRÜN und Petrol

Kaltes Smaragdgrün und Petrol sind empfehlenswert, benötigen jedoch noch etwas Abkühlung. Für den erfrischenden und kühlen Effekt empfiehlt es sich, die leuchtenden Smaragdgrün- und Petroltöne mit kalten Blautönen zu kombinieren. 

Farbgruppe ROT

Von Rot wird abgeraten, da es sich optisch sehr ungünstig auf die Haut auswirkt. Sowohl die kalten Rottöne (1. und 2. von rechts) als auch die warmen Rottöne (1. und 2. von links) lassen das gewünschte Gefühl von Frische und Präsenz vermissen.

Farbgruppe MAGENTA und PINK

Magenta und Pink sind zwar wenig vorteilhaft, insbesondere wenn es um ihre Wirkung auf die Haut geht. Dennoch können diese Farben gut als Akzent eingesetzt werden, besonders in Kombination mit kaltem Blau, um einen subtilen und wärmenden Effekt zu erzielen.

Farbgruppe BLAUVIOLETT

Violett, insbesondere Blauviolett, ist zweifellos eine der besten Farbengruppen. Violett schmeichelt der Haut und sorgt für einen präsenten und faszinierenden Augenausdruck (links Veilchen + rechts Ultraviolett).

Farbgruppe ROTVIOLETT

Rotviolett ist ausgezeichnet und sehr empfehlenswert (1. von rechts). Im Gesamtbild benötigt es jedoch einen Hauch Kühle und Frische. Es ist daher sehr ratsam, Rotviolett mit Blau zu kombinieren.

Vergleich: Rotviolett / Blauviolett

Im direkten Vergleich von Rotviolett (Purple) zu Blauviolett (Ultraviolett) wird deutlich, dass Blauviolett doch etwas besser abschneidet.

Vergleich: Warmes Grün / Kaltes Grün

Im Vergleich von Gelbgrün zu Blaugrün (Smaragdgrün und Petrol) wird deutlich, dass die Temperatur von Gelbgrün zu warm ist und lediglich kaltes Grün gut funktioniert.

Best-of Farbgruppen Blau / Violett

Vergleich Violett : Blau
Beide Farbgruppen bekommen 5

Farbgruppe SCHWARZ

Schwarz kann lediglich als Kombination oder Akzent am Unterkörper (Schuhe, Gürtel etc.) getragen werden.

 

Farbgruppe WEISS / CREME

Da Weiss sowie Cremeweiss allein schon aufgrund des zu hellen Lichtwertes unvorteilhaft sind, sollten beide Töne eher vermieden werden.

Abzuraten ist von einer kontrastreichen Kombination von Schwarz und Weiß (schwarzer Anzug mit weißem Hemd).

Finale

FINALE / Endergebnis

Die Best-of-Farben in den richtigen Intensitäten und Lichtwerten sorgen für ein stilvolles und stimmiges Outfit.

Herz-Farben sind: Blauviolett, Blau, Rotviolett, Petrol und Smaragdgrün
Herz-Intensitäten sind: Intensiv + etwas Zart
Die besten Lichtwerte sind eine Kombination aus: Mittel+Dunkel zusammen mit sehr Dunkel als Kombi (auf den Schultern) + Akzente in Licht/Hell (2., 3. und 4. von rechts sowie 3. von links)

FINALE / Endergebnis + Akzente + Kombifarben

Zu den lichten und hellen Akzenten kommt noch ein silberner Akzent hinzu, um eine schöne Spiegelung des silbernen Haars im Outfit zu erzielen.

Vergleich Vorher / Nachher

Das Muster mit Gelb-, Orange- und Rotanteilen hat eine zu warme Farbtemperatur. Es wirkt außerdem sehr unruhig und lenkt den Blick weg von den Augen nach unten auf den Körper. Diese warmen Farbgruppen sind nicht empfehlenswert. 

Kaltes Blauviolett hat dagegen die richtige Farbtemperatur und ist eine der besten Farben. Ultraviolett spiegelt die Ruhe, Tatkraft und Tiefe des Trägers aufs Schönste wider und lenkt den Blick auf die Augen.

4.5/5
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